Wunderkerzen fotografieren: 10 Tipps für bessere Wunderkerzen Fotos

April 2, 2022

Wunderkerzen-Bilder oder auch Fotos vom Sparkler Exit sind ein absolutes Highlight für Hochzeitsfotos! Doch diesen magischen Moment auf einer Hochzeit festzuhalten, benötigt Erfahrung. Deshalb geben wir dir 10 Tipps für bessere Wunderkerzen Fotos.

Tipp 1: Auf die Größe kommt es an.

Eine Herzensempfehlung an alle Brautpaare oder Trauzeugen, die eine Überraschung für das Brautpaar planen: Kauft die größten Wunderkerzen, die ihr finden könnt. Sie strahlen mehr Licht aus und verschaffen euch aufgrund der längeren Brenndauer mehr Zeit für den Sparkler Exit. Bei kleinen Wunderkerzen kann es sein, dass die ersten Wunderkerzen bereits wieder ausgegangen sind, bis die letzten angezündet  wurden.

Tipp 2: Achte auf das Timing!

Ziel ist es, dass alle Wunderkerzen möglichst zur gleichen Zeit brennen. Stellt daher Kerzen in einem Windlicht bereit, an denen ihr die Sparkler anzünden könnt. So könnt ihr zur gleichen Zeit mehrere Wunderkerzen anzünden und ein bisschen Wind macht euch nichts aus.

Tipp 3: Gebt Anweisungen.

Instruiert vor dem Anzünden alle Gäste, was zu tun ist.

Tipp 4: Die Auswahl der Gäste liegt beim Brautpaar.

Lasst das Brautpaar “geeignete” Gäste für die Wunderkerzen Fotos auswählen. Es wird ein besonderes Bild, daher sollte die Gästeauswahl auch beim Brautpaar liegen. Bitte achtet aus Sicherheitsgründen auch darauf, dass keine zu betrunkenen Gäste mit Feuer hantieren dürfen. Manche Paare möchten diesen Moment auch zu Zweit ganz ohne Gäste genießen. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung.

Tipp 5: Nehmt euch Zeit.

Wunderkerzen Fotos sind gerade für unerfahrene Fotografen oder auch nach einer langen Hochzeitsreportage eine große Herausforderung. Lasst euch nicht hetzen und testet nochmal alle Einstellungen eures Equipments bevor es ans Anzünden geht.

Tipp 6: Blitzlichtgewitter vermeiden.

Wir fotografieren Wunderkerzen Fotos immer ohne Blitz. Der Blitz “zerschießt” oftmals die romantische Stimmung. Mit lichtintensiven Objektiven (hier geht es zu unserem Equipment), bei Bedarf einem Hilfslicht und den richtigen Einstellungen sollte dies kein Problem sein.

Ist der Vordergrund (Paar) zu dunkel, nutzen wir ein Aufhelllicht (Video-Licht, Dedo-Light) und stellen es schwach ein. Es hilft zudem deiner Kamera, das Objekt zu fokussieren.

Tipp 7: Objektive und Belichtungszeit

Verwende lichtintensive Objektive und öffne die Blende so weit es geht. Natürlich entsteht dann ein Unschärfeeffekt (Bokeh) im Hintergrund. Dieser kann aber eine zusätzliche Ästhetik verschaffen. Wir nutzen Belichtungszeiten von unter 1/160. Hierbei darf allerdings kaum Bewegung im Bild stattfinden, sonst ensteht eine ungewollte Unschärfe. Aufgrund der Belichtungszeit solltest du versuchen, selbst ganz still zu stehen und dich möglichst wenig zu bewegen. Ein stabiles Stativ (z.B. von Manfrotto) kann hier Abhilfe schaffen.

Tipp 8: Den ISO-Wert festlegen.

Unsere Kameras (Sony Alpha III) können gut mit dunklen Lichtsituationen umgehen. Wir können den ISO Wert also gut bis 3200 oder noch höher einstellen.

Teste bitte vorweg aber mit deiner Kamera, bis zu welchem ISO- Wert das Rauschen tragbar ist.

Tipp 9: Fotos richtig bearbeiten

Das Bearbeiten der Fotos braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, da die Farbwerte anders als gewöhnlich aussehen. Mit unseren Presets können wir mit wenigen Anpassungen tolle Ergebnisse erzielen. Wir bearbeiten unsere Fotos zunächst übrigens mit Adobe Lightroom.

Tipp 10: Verleihe den Fotos Magie mit Wunderkerzen Overlays.

Wirkt dein Sparkler Bild noch etwas langweilig und hat wenig Tiefe? Dann verwende unsere Wunderkerzen Overlays für Adobe Photoshop und verleihe deinen Fotografien den nötigen Wow-Effekt. Wir haben auch ein Video erstellt, wie man die Overlays verwendet. Es geht ganz einfach und schnell, doch der Effekt ist magisch! Eure Brautpaare werden es euch danken. Das waren unsere Tipps für bessere Wunderkerzen Fotos. Wir hoffen, wir konnten euch damit helfen!

Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, wodurch wir durch den Kauf eines Produkts über den Link eine kleine Provision erhalten. Wir freuen uns, wenn ihr unsere Arbeit und die kostenfreien Tipps unterstützt, indem ihr diese Links nutzt. Danke!