Unser Foto Equipment

Wir werden oft gefragt, welches Kamera Equipment wir für Fotografen empfehlen. Grundsätzlich ist dies immer davon abhängig, was genau du fotografierst. Wenn du dich wie wir für Portraits, Paare und Hochzeiten interessierst, dann wird dir unsere Equipment Liste aber sicherlich helfen.

Unsere Kameras

Die Kameras sind das Handwerkszeug eines jeden Fotografen. Wir arbeiten inzwischen mit spiegellosen Systemkameras. Uns haben die technischen Vorteile überzeugt, nachdem wir viele Jahre mit klassischen Spiegelreflexkameras fotografiert haben.

Kamera

Kamera Objektive

Im Laufe der Zeit ergeben sich für jeden Fotografen seine Lieblingsobjektive. Wichtig ist dabei, dass du für alle Situationen gut gewappnet bist und die Objektive flexibel einsetzen kannst.

Allrounder Zoom

85mm

Weitwinkel

35mm

Speicherkarten und Transport-Case

Speicherkarten kann man als Fotograf nie genügend haben. Wir arbeiten ausschließlich mit 64GB Speicherkarten. Damit wechseln wir die Karten lieber öfter als zu riskieren, dass durch einen Defekt viel Bildmaterial verloren geht. Darüber hinaus arbeiten wir mit Kameras, die zwei SD-Kartenslots parallel beschreiben. Hinsichtlich der Geschwindigkeit setzen wir auf Extreme und Extreme Pro Karten von SanDisk. Für Foto genügen uns 150MB/s Schreibgeschwindigkeit. Bei Videos nutzen wir allerdings höhere Schreibraten (mindestens 170MB/s).

Was auch nicht fehlen darf: Ein gutes Transport-Case. Wir können uns noch gut an eine Hochzeit erinnern, bei der ein Gast einen 10l Heißwasser-Behälter umgestoßen hat. Dieser landete mitsamt heißem Wasser natürlich genau auf unseren Rucksäcken mit SD-Karten. Wir waren an diesem Tag sehr froh, dass unser SD-Case sowohl wasser- als auch sturzfest ist.

Speicherkarten

Transportcase

Stativ und Bluetooth Lautsprecher

Stative eignen sich hervorragend bei Videoproduktionen oder beispielsweise Langzeitbelichtungen. Bei einem Stativ ist es uns sehr wichtig, dass dieses möglichst stabil steht und auch etwas stärkeren Windböen gut trotzen kann. Deshalb haben wir uns für ein Dreibein-Stativ von Manfrotto entschieden.

Stativ

Lautsprecher

Und wenn du dich nun fragst, wofür wir einen Bluetooth Lautsprecher als Fotograf benötigen: Nun ja, zum einen nutzen wir diesen für alle unsere Portrait-Shootings, um für gute Stimmung zu sorgen. Und zum anderen kommt der Lautsprecher auch zu Hause zum Einsatz, beispielsweise bei der Bildbearbeitung.

Foto Equipment

für Hochzeitsfotografen

Noch mehr Bestandteile unseres Equipments findest du auf unserer Amazon Storefront. Übrigens sind alle Links auf dieser Seite sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, wir erhalten beim Kauf eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt allerdings genau gleich. Deshalb würden wir uns freuen, wenn du uns mit einem Kauf über die Links unterstützt.

Noch mehr Equipment